• 04.12.2023

am 10.12.2024 um 18:00

von Frank Krause

• 28.11.2023

Jetzt für die 72-Stunden-Aktion im April 2024 anmelden!

Kinder- und Jugendgruppen können sich an bundesweiter Sozialaktion beteiligen

Nun können sich Kinder- und Jugendgruppen für die 72-Stunden-Aktion anmelden, an der sich das Erzbistum Bamberg beteiligt. Die 72-Stunden-Aktion ist die Sozialaktion des BDKJ und der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Drei Tage lang werden dabei bundesweit unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ soziale Projekte umgesetzt – das nächste Mal vom 18. bis zum 21. April 2024.

von Patricia Achter

• 27.11.2023

Advent nicht nur im Dezember

Der Online-Adventskalender der bayerischen Diözesen besteht seit 19 Jahren

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de

von je

• 27.11.2023
  • St. Martin

Orgelklang im Advent

mit Organist Wolfgang Reichelt

am 03., 10. und 17.12.2023

von Frank Krause

• 31.10.2023

Erzbischof Schick warnt vor Kriegsrhetorik in der Öffentlichkeit

„Christen werden nicht kriegstüchtig, sondern sind friedenssüchtig“ / Predigt zum Abschluss der Marienwallfahrt in Bimbach

Bimbach. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat den Krieg als „Bankrotterklärung des Menschlichen“ bezeichnet und vor Kriegsrhetorik gewarnt.

von hal

• 15.10.2023

Wallfahrt zum Habsberg 2023

Miteinander auf dem Weg zu „Maria, Heil der Kranken"

von Andreas Meyer, Christian Wohlfahrt

• 08.10.2023

Aufruf zum „Dialog der Wahrheit und der Liebe“ mit den Muslimen

Erzbischof Schick: „Der interreligiöse Dialog ist so wichtig wie die Luft zum Atmen“

Ingolstadt. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft zum „Dialog der Wahrheit und der Liebe“ mit dem Islam auf. Die Gottesmutter Maria werde im Koran an vielen Stellen genannt und hoch geehrt.

von hal

• 27.09.2023

„Beten ist mehr als nur Sprechen“

Diözesan-Caritasverband veranstaltet Besinnungstag für Ehrenamtliche

Einen Besinnungstag für Ehrenamtliche der Caritas in Pfarreien und Caritas-Einrichtungen bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. an.

• 26.09.2023

Neuer Kurs für ehrenamtliche Seelsorge im Pflegeheim

Veranstaltung am 20. Oktober in der Caritas-Zentrale informiert Interessierte

Einen neuen Kurs zur Ausbildung für ehrenamtliche Seelsorge in Altenheimen führt der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg durch.

• 24.09.2023

Caritas stellt Kinder und Jugend in den Fokus der Herbstsammlung

Domvikar Neumeier wünscht sich von Christen Freundschaft mit den Menschen am Rand

„Jeder Cent schenkt Hoffnung“, warb Domvikar Gerd-Richard Neumeier bei der Eröffnung der Caritas-Herbstsammlung im Erzbistum Bamberg.