Pfarrgemeinderat

Zur Wahl des Pfarrgemeinderates waren die kath. Gemeinden im März 2022 aufgerufen. Bei der konstituierenden Sitzung am 7. April 2022 wurden die Posten wie folgt besetzt:

• 1. Vorsitzender: Klaus Zametzer
  • 2. Vorsitzender: Frank Krause
  • Protokollführer: Georg Herrmann

Vertretungsaufgaben

• Seelsorgebereichsrat: Andreas Meyer, Frank Krause

Sachausschüsse

• Erwachsenenbildung: Hildegard Voit
  • Öffentlichkeitsarbeit: Frank Krause
  • Jugendarbeit und Ministranten: Gemeindereferentin Karin Hofmann und die Oberministranten
  • Liturgie und Verkündigung: Alle PGR-Mitglieder
  • Senioren und Soziales: Luise Mohl
  • Familie und Jugend: Frank Krause und die jeweiligen Gruppenleiter
  • Feste und Feiern: Klaus Zametzer, Georg Herrmann, Andreas Meyer und Lydia Zametzer
  • Mission, Entwicklung und Frieden: Luise Mohl und Maria Meister

Hauptamtliche Mitglieder

• Pfarrer Martin Emge
  • Gemeindereferentin Karin Hofmann

Der Pfarrgemeinderat ist für vier Jahre gewählt und hat sich folgende Schwerpunkte gesetzt

• Unterstützung der Hauptamtlichen, u.a. in der pastoralen Mitarbeit
  • Bindegliedfunktion zur Gemeinde, u.a. Öffentlichkeitsarbeit , Veranstaltungen
  • Umsetzung der Arbeitskreisziele Kinder und Jugend, Frauen, Familie, Senioren, Ökumene, Caritatives und Soziales.

Der Pfarrgemeinderat hat folgende Aufgabenbereiche

• Aufbau einer lebendigen Gemeinde und das Bewußtsein für die Mitverantwortung in der Pfarrgemeinde wecken und fördern;
  • Anregungen und Vorschläge für die Gottesdienst-Gestaltung einholen;
  • den diakonischen Dienst im caritativen und sozialen Bereich fördern;
  • die besondere Lebenssituation der verschiedenen Gruppen in der Pfarrgemeinde sehen und sie unterstützen.

Klaus Zametzer
Baiersdorfer Straße 3a