Patchworkgruppe "Kersbacher Herz-Quilter"

„Das Steppmuster wurde aufgezeichnet… Und bald bewegten sich die flinken Finger der ganzen Gesellschaft, jung und alt, über den Quilt und sie unterhielten sich angeregt. So vergingen die Stunden in freundlichem Gespräch, während sie quilteten, erzählten und lachten…“ - Harriet Beecher Stowe, The Minister’s Wooing

Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sich regelmäßig ein Mal im Monat im Kersbacher Pfarrhaus trifft, um gemeinsam zu nähen und zu quilten.

Neben unseren gemütlichen Quiltabenden werden auch Kurse angeboten, um Grundkenntnisse und neue Techniken zu vermitteln. Die gemeinsamen Besuche von Quiltausstellungen und Fachmessen inspirieren uns immer wieder aufs Neue.

Was ist ein Quilt?

Quilt bezeichnet eine gesteppte Decke. Ein Quilt besteht aus zwei Lagen Stoff und einem Vlies dazwischen. Die Oberseite kann aus einer einzelnen, einfarbigen Stoffbahn gefertigt oder aus mehreren Stoffteilen, einem Patchwork, zusammengesetzt sein. Und es gibt Quilts, deren Oberfläche durch aufwendige Applikationen geschmückt ist. Charakteristisch für einen Quilt ist aber immer die Stepperei, die die Oberseite mit der weichen Einlage und dem Unterstoff verbindet.

Diese Technik ist sehr alt. Die ersten europäischen Siedler, die im 17. Jahrhundert an der amerikanischen Ostküste lebten, haben aus der großen Not heraus noch brauchbare Stoffstücke aus zerschlissener Kleidung herausgeschnitten und sie zu warmen Quilts zusammengenäht. So nach und nach entwarfen die Frauen dabei immer schönere, kreative Blockmuster und trafen sich schon damals zu „Quilting Bees“ (gemeinschaftliche Quiltgruppen). Über all die Jahre wurde diese Tradition in Amerika von Generation zu Generation weitergegeben. Bis heute hat sie sich zu einem wahren Kunsthandwerk entwickelt, bei dem der Umgang mit schönen Stoffen, das schöpferische Gestalten, das Kombinieren und Nähen Freude macht und Entspannung bringt.

Quilttreff Kersbach

Jeden dritten Donnerstag im Monat im Pfarrhaus. Wer sich für Patchwork und die Gemeinschaft unserer Gruppe interessiert ist jederzeit herzlich willkommen

Maria Hofmann
Poststr. 3